Buchempfehlungen

Psychologie

 

Das Leben geschieht.

Wie sich Therapie und Spiritualität begegnen können.
Wilfried Nelles: Köln.2018

Auf der Grundlage seiner Theorie der Stufenwiesen Evolution des menschlichen Bewusstsein hat Wilfried Nelles eine psychologische Theorie (Phänomenologische Psychologie) und eine eigene therapeutische Methodik entwickelt, der er Lebensintegrationsprozess (LIP) nennt. Beides “folgt dem Leben, wie es sich jeweils zeigt”.
Eine herausfordernde Lektüre für alle, die wirklich erfahren wollen, was es mit dem Leben und der Seele auf sich hat:).

 

Wie Männer zu sich selbst finden.

Bewusst leben.
John Gray / Arjuna Ardagh: Petersberg.2107

Die beiden männerarbeits-erfahrenen Autoren beschreiben in ihrem gemeinsamen Buch, was sie unter “bewusste Männlichkeit” verstehen, “was die `Mission Mann` im 21. Jahrhundert abseits von Klischees und Rollenspielen bedeuten kann und welcher mutiger Qualitäten es bedarf, um den Herausforderungen im 21. Jahrhundert verantwortlich zu begegnen.
Eine herausfordernde Lektüre sowohl zur Selbstklärung wie zur Gestaltung von Männerangeboten.

 

ALLES IST BEWUSSTSEIN IST ALLES

Zur Psychologie der Gegenwart.
Essays-Gespräche-Aphorismen
Wilfried Nelles: Köln.2016

Eine sehr anregende Zusammenstellung von Erfahrungen, Erläuterungen und Ver-Dichtungen, in denen es immer darum geht, aus verschiedenen Perspektiven den inneren Sinnzusammenhang des Lebens zu verstehen und ja zu sagen zu sich selbst, wie man ist.

 

NEBELKINDER.

Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte.
Michael Schneider/Joachim Süss (Hg.): 2015.Berlin

Haben wir als Kriegsenkelgeneration (geb. ca. zw. 1955 und 1975) gemeinsame Themen wie etwa Gefühlsdistanz und seelische Heimatlosigkeit? Dieser und ähnlichen fragen gehen die Autor/inn/en dieser Essaysammlung nach.
Manches davon hat mich als Teil dieser Generation sehr berührt und zu Nachdenken und Verstehen angeregt.

 

Die Psychologie von C.G.Jung

Eine Einführung in das Gesamtwerk.
Jolande Jakobi: 1940 / Neuauflage 2012 (Patmos-Verlag Ostfildern)

Ich freue mich sehr, dass dieses kleine inhaltsreiche Buch neu aufgelegt wieder erhältlich ist. M.E. die beste und gut lesbare Einführung in die Modelle der Jung’schen Psychologie, die wir deutschsprachig haben.

 

STILL.

Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt.
Susan Cain: München. 2011

Endlich ein Buch zur “Ehrenrettung” von uns Introvertierten, in der sensible Berührbarkeit und achtsames Prüfen als sinnvolle Ergänzung zum gelingenden sich Zeigen in der Welt beschrieben und begründet wird. Eine Empfehlung für alle “stillen Wasser” und solche, die diese verstehen möchten.