Josefine Jokisch

Jahrgang 1995

Professionelles SelbstverständnisFoto Josefine Jokisch

Als Coachende: Bin ich fasziniert von den unendlich vielfältigen Lebenswelten, in denen wir uns als Menschen bewegen. Mit meinen Erfahrungen, meiner Expertise und Empathie, begleite ich Andere dabei, herauszufinden wie sie ihren ganz eigen-artigen Umgang und Einklang mit diesen Welten leben können.
Ich möchte interessierten Menschen den Raum öffnen und rahmen, sich auf professioneller Ebene Zeit für sich selbst zu nehmen. Und ihnen Impulse geben, die sich sinnvoll und langfristig in ihre Lebenswelten übertragen lassen.

Methodisch arbeite ich als ausgebildete Andragogin mit diversen Modellen und Methoden der systemischen Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung. Die undogmatisch und kreativ angewandt, un-geachtete Perspektiven auf noch un-begangene Wege eröffnen.

Als Trainerin: Sehe ich es in meiner Verantwortung, in offene und konstruktive Räume für Team- und Gruppenentwicklungs-Prozesse einzuladen.
Je nach vereinbarten, und sich im Verlauf noch entwickelnden, Inhalten.
Das Gruppensetting birgt viele Chancen der gegenseitigen Unterstützung und Herausforderungen in Form von gelebtem Interesse an den gemeinsamen Themen. Um diese Abläufe zu unterstützen und zu rahmen, wende ich situativ Methoden der systemischen und erlebnisorientierten Teamentwicklung an.

(Beruflicher) Werdegang und Interessen

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums der Erziehungswissenschaften, mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung, wollte ich in der praktischen Welt der Fort- und Weiterbildung ankommen. Also blieb ich, nach meinem halbjährigen Praktikum am Institut für systemische Beratung in Wiesloch, weiterhin als freiberufliche Seminarbegleitung Teil des Isb – Netzwerks.

Ab diesem Zeitpunkt begann ich auch in anderen Bereichen Seminare zu (beg)leiten und fand mich im Feld der Jugend- und Erwachsenen- Bildung wieder. Durch die mehrjährige Begleitung von Seminaren im Kontext des FSJ und BfD, sowie Konzeption und Durchführung von Teamtrainings durfte ich Erfahrungen sammeln, die mich darin bestärken, dass die Beschäftigung mit einem individuellen, gelungenen Umgang mit sich und der Welt keine Frage des Alters ist.

Ein weiteres meiner Herzensthemen ist die Gesundheitsförderung und Arbeit mit Menschen im höheren Alter. Während meiner Praktika im Gesundheitssektor hatte ich erste Berührungspunkte mit Methoden der Biographiearbeit und der Validation nach Naomi Veil. Auf dieser Grundlage entschied ich mich 2021 für ein weiterführendes Masterstudium der Psychogerontologie.

All dies verbindet für mich der Ansatz:
In Bewegung Sein. Mit Körper, Geist und Seele, bei allen Altersgruppen. Coachings, Trainings und Menschen Begleitung aller Art nach draußen, in Bewegung und die Natur zu bringen, ist aktuell mein größter Ansporn.­

Seit 2018
Seminarassistenz in den Bereichen Coaching, Beratung, Organisationsentwicklung und Selbsterfahrung
am Institut für systemische Beratung (Isb) in Wiesloch
ISB-zertifiziert mit Basis- und Fortgeschrittenen-Zertifikat in:
Systemisches Coaching und Teamentwicklung

2018
Ausbildung in systemischer Aufstellungsarbeit/ CoreConstellations am CoreWork.Institut für Sinnberatung

2019
Zusatzausbildung Erlebnispädagogik
an der Volkshochschule Augsburg

Seit 2021
Masterstudium der Psychogerontologie
an der Friedrich – Alexander – Universität Nürnberg

Seit 2023
Ausbildung zur Wander- und Naturreiseleiterin:
Qualifikation in der Leitung von Trekkingtouren, naturpädagogischen Exkursionen und Trainings im Outdoorbereich bei WILDNISWANDERN