Buchempfehlungen

Bewusstsein

Quantenphilosophie und Internet.

Der Zugang zur verborgenen Essenz des menschlichen Wesens.
Ulrich Warnke: Berlin/München. 2013

Wie schwingen/spielen Bewusstsein und Universum zusammen? Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält?
Wer Antwort auf diese oder nahe-liegende Fragen sucht, wird in diesem Buch viele interessante und herausfordernde Perspektiven kennen lernen. Für mich sehr lohnend!

 

Omnisophie-Trilogie.

Omnisophie – Supramanie – Topothesie.
Gunter Dueck: Berlin/Heidelberg. 2013

Gunter Dueck lege in diesem Mammutwerk (gut 1000 S.!) sein dreigliedriges Persönlichkeitsmodell vor. Er unterscheidet dabei richtige, wahre und natürliche Menschen je nach ihrer Grundausrichtung: Ordnung/Sicherheit, Ideen oder eigener Wille. Er entfaltet diese Sicht in einer Fundgrube vielfältiger Beispiele, ihre vielfältigen Entfremdungsformen bis hin zu Ideen zur jeweils “artgerechten Haltung”.
Lohnend für alle, die sich intensiv mit ihrer eigenen Art und Entwicklung auseinandersetzen oder andere professionell dabei begleiten.

 

Gezeiten des Geistes.

Die Vermessung unseres Bewusstseins.
David Gelernter: Berlin. 2016

David Gelernters beschreibt unser Bewusstsein als sich dynamisch und tageszeitlich unterschiedlich bewegend zwischen den Polen rational gesteuertes Denken und Schlaf mit einem “Mittelteil”, in dem das Gedächtnis zunehmend die Steuerung übernimmt und ein breites Feld von Assoziationen und Traumzuständen eröffnet. Sehr anregend zu lesen und einladend, die eigenen Erfahrungen und Denk-Gewohnheiten zu überprüfen.

 

Kompass neues Denken.

Wie wir und in einer unübersichtlichen Welt orientieren können.
Natalie Knapp: Hamburg. 2013

“Wenn wir alle unsere Fähigkeiten zur Verfügung stellen und mehr Gewicht auf die Gestaltung unserer Beziehungen legen, finden wir uns in einer unübersichtlichen Welt besser zurecht.”
Das ist die Kernthese dieser Buches, Komplexität lässt sich nicht planend bewältigen, wir können nur mit Achtsamkeit auf die Qualität unserer Bezüge darin schwimmen lernen. Anregend zu lesen und den eigenen Gedanken dazu zu folgen.